top of page

Gemeinsam gegen den Klimawandel

Publiziert am 20.02.2020 im BioAktuell


Regenwürmer, Flachgrubber und Pflanzenkohle – Knospe­Landwirte des Vereins AgroCO2ncept zeigen, wie Klimaschutz in Ackerbau und Viehhaltung funktionieren kann.


Klimaschutz auf einem Landwirtschaftsbetrieb, sagt Bioacker­ bauer Toni Meier, sei wie das Schrauben an einem Uhrwerk. «Da gibt es grosse und kleine Zahnräder, die präzise inei­ nandergreifen müssen, damit man substanzielle Resultate erreicht.» Dabei sei jeder Betrieb anders. Ein Generalrezept gebe es nicht. Das Uhrwerk von Toni Meier scheint ziemlich gut zu funktionieren. Das zeigen die Zahlen: 2012 betrug sein Treibhausgasausstoss knapp 58 Tonnen. Drei Jahre später wa­ ren es 14 und 2018 noch 11 Tonnen. «Spätestens bei meiner Pensionierung will ich klimaneutral sein. Ich habe also noch fünf Jahre Zeit.»


BioAktuell20200220_Schwerpunkt_Klima_AgroCO2ncept
.pdf
Download PDF • 414KB

23 Ansichten
bottom of page